In diesen Tagen erscheint das Thema Zahnaufhellung (Bleaching) immer wieder in der Presse und der Werbung. Aus gutem Grund: Stehen doch - nach den Augen - die Zähne eines Menschen bei Begegnungen als erstes im Blickpunkt; dies haben Umfragen erwiesen. Schöne Zähne sind ein Symbol für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Attraktivität. Naturgegebene Mängel an den Zähnen muss man nicht einfach hinnehmen.

Der Wunsch nach schönen Zähnen ist also legitim - aber die Wege, die die Werbung aufzeigt, sind oft bedenklich. Mittel zur Selbstbehandlung aus der Drogerie oder Apotheke können fatale Folgen haben (Nichtbeachtung von Zahnerkrankungen, ungleichmäßige Aufhellung, Reizung des Zahnfleisches usw.). Zähne wachsen (im Gegensatz zu Haaren) nicht nach - sind sie geschädigt, ist dies dauerhaft.

Am Anfang einer Zahnaufhellung steht immer eine professionelle Zahnreinigung (zur Entfernung äußerer Flecken und Beläge) und eine fundierte Diagnose:

Warum sind Ihre Zähne verfärbt?

Ist es nur ein ästhetisches Problem oder liegen Zahnerkrankungen vor?

Wo befinden sich Füllungen und verfärbte Kronen (diese werden nämlich von der Zahnaufhellung nicht verändert)?

Ist das Zahnfleisch entzündungsfrei und reizlos?

Die Aufhellungsprodukte, die wir einsetzen, sind langjährig erprobt und richten bei sachgemäßem Einsatz keine Schäden an.

Geht es um die Aufhellung des gesamten Zahnbogens, ist meist die Methode mit einer Schiene am praktischsten. Dieser Träger für das Aufhellungsgel muss individuell - speziell für Sie - hergestellt werden, um exakt die Zähne zu umfassen und das Zahnfleisch zu schonen.

Sind einzelne Zähne aufzuhellen – oder soll es besonders schnell gehen – kann dies mit Intensiv-Präparaten geschehen, die in der Praxis auf dem Patientenstuhl direkt aufgetragen werden. Dazu muss das Zahnfleisch in einem entzündungsfreien Zustand sein. Bei der Behandlung wird es durch einen Zahnfleischverband geschützt um Irritationen weitgehend zu vermeiden. Ist bei Ihnen Zahnersatz oder neue Füllungen geplant, sollte die Bleichung vorher erfolgen, um ein optimales ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Die Anwendung unseres Zahnaufhellungssystems erfolgt in unserer Praxis. Es ist das zur Zeit schnellste System. Die Behandlung beider Zahnbögen dauert insgesamt lediglich 30 Minuten. Durch seine schonende Wirkung wird das Auftreten von Empfindlichkeiten vor und nach der Behandlung minimiert.