Warum verfärben sich meine Zähne?
Es gibt vielfältige Gründe für Zahnverfärbungen. Die häufigsten Ursachen sind der Genuss von stark färbenden Lebensmitteln (Rote Beete, Süßigkeiten) oder Genussmitteln (Kaffee, Tee, Rotwein). Die Einnahme von Antibiotika, Rauchen oder Verletzungen des Zahnes können ebenfalls Verfärbungen verursachen.

Wie lange bleibt die Zahnaufhellung erhalten?
Die Aufhellung bleibt ½ – 1 Jahr erhalten. Bei Bedarf sollte diese aufgefrischt werden, weil der erneute Genuss von färbenden Lebensmitteln oder Nikotin die Zähne erneut langsam verfärbt.

Ist die Behandlung sicher?
Ja. Klinische Studien haben erwiesen, dass unter Aufsicht des Zahnarztes die Zahnaufhellung mit Wasserstoffsuperoxyd oder Carbamidperoxid für die Zähne und Zahnfleisch sicher ist.

Wie funktioniert die Zahnaufhellung?
Der Hauptwirkstoff (entweder Wasserstoffsuperoxyd oder Carbamidperoxid) setzt Sauerstoff frei, der in den Zahnschmelz und das Dentin eindringt und die Verfärbungen auflöst.

Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung?
In wenigen Fällen kann es zu kurzzeitiger Empfindlichkeit wie zum Beispiel heiß-kalt kommen, die aber bereits wenige Stunden nach der Behandlung nachlässt. Während der Behandlung sollte man kalte Getränke, Zitrusfrüchte, Kaffee, Tee und Nikotin vermeiden.

Ich habe Füllungen in einigen Zähnen. Werden diese auch aufgehellt?
Nein. Falls es sich um Füllungen im Frontzahnbereich handelt, sollten diese 2-4 Wochen nach der Behandlung ausgetauscht werden.